| Author |
 Margareta Sahlberg
• Physiotherapist
• Institute of Clinical Sciences
• Göteborg, Sweden
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October 20, 2008
Trampolinspringen bei Mukoviszidose – gute Wirkung, großer Spaß

Die tägliche physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose
(zystische Fibrose; CF), die individuell zugeschnittene Inhalationstherapie und die
Clearance-Therapie zur Befreiung der Atemwege sind zeitraubend. Es gibt eine Vielzahl von
Clearance-Techniken zur Befreiung der Atemwege (ACT), mit deren Hilfe Schleim aus der Lunge
befördert und abgehustet wird. Sie wurden auf diesem Portal bereits ausführlich behandelt. Die
Behandlung beginnt unmittelbar nach Diagnosestellung und wird jeden Tag, auch im Urlaub und an
Feiertagen, durchgeführt. Bei den meisten Patienten wird Mukoviszidose in den ersten beiden
Lebensjahren diagnostiziert, die meisten ACTs sind jedoch nicht für Kleinkinder geeignet.
Auf diesem Foto sieht man Tobias, 1½ Jahre, wie er am Tag nach Lieferung des
Trampolin mit seinem älteren Bruder darauf springt. In diesem Alter ist natürlich noch Hilfe nötig,
damit die Behandlung auch wirklich wirkt. Auf diesem Foto wird das Trampolin eher als künftiges
Hilfsmittel eingeführt. Heute, 11 Jahre später, ist Tobias Experte auf dem Trampolin, er vollführt
verschiedene Sprünge und kann sogar auf dem Trampolin Seil springen.
Die Dauer der
körperlichen Betätigung nach der Inhalationstherapie sollte täglich 30 Minuten betragen. Soll die
Inhalationstherapie zweimal täglich durchgeführt werden, ist es möglich, danach jeweils 15 Minuten
Sport zu treiben. Wenn die Familie sich für den Einsatz des Trampolins entscheidet, besteht das
Programm aus Übungen für den gesamten Körper einschließlich Beweglichkeitsübungen für den Brustkorb
wie z. B. Drehsprünge mit mitschwingenden Armen. Alle Sprungübungen, bei denen die Arme über
Kopfniveau mitschwingen, erhöhen die Beweglichkeit in den Schultern. Kräftigung der Muskulatur und
bessere Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen werden mit allen Sprungarten erzielt. Die Intensität im
Programm sollte submaximal sein (70-80 % der maximalen Herzfrequenz). Die jeweilige Herzfrequenz
ermitteln wir im Rahmen der jährlichen Kontrolle durch einen Belastungstest auf einem
Fahrradergometer, den alle Patienten ab einem Alter von sechs Jahren absolvieren. Die Frequenz der
einzelnen Übungen ist zunächst niedrig, 10-12 Sprünge, und wird allmählich gesteigert. Das Programm
wird je nach Gesundheitszustand und Symptomen des Patienten/der Patientin ein- bis zweimal pro Tag
durchgemacht.
Bakterielle Lungeninfektionen können für Kind wie für Betreuer größere
Probleme mit sich bringen. In Schweden wurden Patienten mit Mukoviszidose früher bei einer
Verschlimmerung der Krankheit ins Krankenhaus eingewiesen, wo sie intravenöse antibiotische Therapie
erhielten und verstärkt mit konventioneller Atemgymnastik behandelt wurden. Heute wird ein Kind
bereits behandelt, wenn es nur leichte Symptome hat. Das Kind muss auch bei einer intravenösen
antibiotischen Therapie nicht mehr stationär aufgenommen werden. Die Behandlung erfolgt zu Hause.
Während der intravenösen antibiotischen Therapie zu Hause behält das Kind seine gewohnten
Alltagsaktivitäten bei, d. h. es geht wie gewohnt zur Schule und trifft sich mit Freunden, was sehr
wichtig für das Kind ist. So kann es auch während der intravenösen Behandlung das individuelle
Übungsprogramm fortsetzen. Beispiel hierfür ist das Foto von Aferdita. Das Mädchen trainiert auf
einem Trampolin mit einem peripheren Venenkatheter im linken Unterarm. Aferdita ist heute eine der besten Tischtennisspielerinnen ihrer Altersgruppe (16
Jahre) in Westschweden. Hin und wieder trainiert sie immer noch auf dem Trampolin, um ihr
Trainingsprogramm abwechslungsreicher zu gestalten.
Um Unfälle zu vermeiden, bitten wir
Betreuerinnen und Betreuer dringend, die Kinder stets zu beaufsichtigen. Unseres Wissens hat es
unter unseren Patienten noch keine Unfälle gegeben.
Studien zufolge haben Patienten mit
Mukoviszidose ein höheres Osteoporoserisiko. In einer neueren Studie an unserem Zentrum hier in
Göteborg konnten wir dies bei keinem unserer Patienten, die unserem physiotherapeutischen Ansatz
folgten, feststellen. Eine neuere Studie von MacKelvie et al. (2003) aus Vancouver und Pennsylvania
zeigte, dass drei kurze Einheiten (10-12 Minuten) Belastungstraining dreimal wöchentlich bei
zehnjährigen Mädchen wesentliche Vorteile für den Knochenmineralhaushalt brachten. Die Ergebnisse
legen nahe, dass ein Trainingsprogramm, das in der frühen Pubertät beginnt, zu einer höheren
Spitzenwert in der Knochenmasse führt als eine Behandlung ohne Training. Kinder mit Mukoviszidose,
die im Rahmen ihrer täglichen Behandlung Trampolin springen, profitieren von dieser
Belastungsaktivität. Ihre Knochenmineraldichte erhöht sich, was wahrscheinlich das Osteoporoserisiko
minimiert.
Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit Trampolinen der genannten Größe
empfehlen wir unbedingt den Einsatz dieser Trampoline im Rahmen der üblichen Behandlung von Kindern
mit Mukoviszidose.

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