Author

Margareta Sahlberg
• Physiotherapist • Institute of Clinical Sciences • Göteborg, Sweden

Translator
Birgit Wahl

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October 20, 2008

Trampolinspringen bei Mukoviszidose – gute Wirkung, großer Spaß


Die tägliche physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose (zystische Fibrose; CF), die individuell zugeschnittene Inhalationstherapie und die Clearance-Therapie zur Befreiung der Atemwege sind zeitraubend. Es gibt eine Vielzahl von Clearance-Techniken zur Befreiung der Atemwege (ACT), mit deren Hilfe Schleim aus der Lunge befördert und abgehustet wird. Sie wurden auf diesem Portal bereits ausführlich behandelt. Die Behandlung beginnt unmittelbar nach Diagnosestellung und wird jeden Tag, auch im Urlaub und an Feiertagen, durchgeführt. Bei den meisten Patienten wird Mukoviszidose in den ersten beiden Lebensjahren diagnostiziert, die meisten ACTs sind jedoch nicht für Kleinkinder geeignet.



Auf diesem Foto sieht man Tobias, 1½ Jahre, wie er am Tag nach Lieferung des Trampolin mit seinem älteren Bruder darauf springt. In diesem Alter ist natürlich noch Hilfe nötig, damit die Behandlung auch wirklich wirkt. Auf diesem Foto wird das Trampolin eher als künftiges Hilfsmittel eingeführt. Heute, 11 Jahre später, ist Tobias Experte auf dem Trampolin, er vollführt verschiedene Sprünge und kann sogar auf dem Trampolin Seil springen.

Die Dauer der körperlichen Betätigung nach der Inhalationstherapie sollte täglich 30 Minuten betragen. Soll die Inhalationstherapie zweimal täglich durchgeführt werden, ist es möglich, danach jeweils 15 Minuten Sport zu treiben. Wenn die Familie sich für den Einsatz des Trampolins entscheidet, besteht das Programm aus Übungen für den gesamten Körper einschließlich Beweglichkeitsübungen für den Brustkorb wie z. B. Drehsprünge mit mitschwingenden Armen. Alle Sprungübungen, bei denen die Arme über Kopfniveau mitschwingen, erhöhen die Beweglichkeit in den Schultern. Kräftigung der Muskulatur und bessere Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen werden mit allen Sprungarten erzielt. Die Intensität im Programm sollte submaximal sein (70-80 % der maximalen Herzfrequenz). Die jeweilige Herzfrequenz ermitteln wir im Rahmen der jährlichen Kontrolle durch einen Belastungstest auf einem Fahrradergometer, den alle Patienten ab einem Alter von sechs Jahren absolvieren. Die Frequenz der einzelnen Übungen ist zunächst niedrig, 10-12 Sprünge, und wird allmählich gesteigert. Das Programm wird je nach Gesundheitszustand und Symptomen des Patienten/der Patientin ein- bis zweimal pro Tag durchgemacht.

Bakterielle Lungeninfektionen können für Kind wie für Betreuer größere Probleme mit sich bringen. In Schweden wurden Patienten mit Mukoviszidose früher bei einer Verschlimmerung der Krankheit ins Krankenhaus eingewiesen, wo sie intravenöse antibiotische Therapie erhielten und verstärkt mit konventioneller Atemgymnastik behandelt wurden. Heute wird ein Kind bereits behandelt, wenn es nur leichte Symptome hat. Das Kind muss auch bei einer intravenösen antibiotischen Therapie nicht mehr stationär aufgenommen werden. Die Behandlung erfolgt zu Hause. Während der intravenösen antibiotischen Therapie zu Hause behält das Kind seine gewohnten Alltagsaktivitäten bei, d. h. es geht wie gewohnt zur Schule und trifft sich mit Freunden, was sehr wichtig für das Kind ist. So kann es auch während der intravenösen Behandlung das individuelle Übungsprogramm fortsetzen. Beispiel hierfür ist das Foto von Aferdita. Das Mädchen trainiert auf einem Trampolin mit einem peripheren Venenkatheter im linken Unterarm. 

Aferdita ist heute eine der besten Tischtennisspielerinnen ihrer Altersgruppe (16 Jahre) in Westschweden. Hin und wieder trainiert sie immer noch auf dem Trampolin, um ihr Trainingsprogramm abwechslungsreicher zu gestalten.

Um Unfälle zu vermeiden, bitten wir Betreuerinnen und Betreuer dringend, die Kinder stets zu beaufsichtigen. Unseres Wissens hat es unter unseren Patienten noch keine Unfälle gegeben.

Studien zufolge haben Patienten mit Mukoviszidose ein höheres Osteoporoserisiko. In einer neueren Studie an unserem Zentrum hier in Göteborg konnten wir dies bei keinem unserer Patienten, die unserem physiotherapeutischen Ansatz folgten, feststellen. Eine neuere Studie von MacKelvie et al. (2003) aus Vancouver und Pennsylvania zeigte, dass drei kurze Einheiten (10-12 Minuten) Belastungstraining dreimal wöchentlich bei zehnjährigen Mädchen wesentliche Vorteile für den Knochenmineralhaushalt brachten. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein Trainingsprogramm, das in der frühen Pubertät beginnt, zu einer höheren Spitzenwert in der Knochenmasse führt als eine Behandlung ohne Training. Kinder mit Mukoviszidose, die im Rahmen ihrer täglichen Behandlung Trampolin springen, profitieren von dieser Belastungsaktivität. Ihre Knochenmineraldichte erhöht sich, was wahrscheinlich das Osteoporoserisiko minimiert.

Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit Trampolinen der genannten Größe empfehlen wir unbedingt den Einsatz dieser Trampoline im Rahmen der üblichen Behandlung von Kindern mit Mukoviszidose.



1. Andreasson B, Jonsson B, Kornfält R, et al. Long term effects of physical exercise on  working capacity and pulmonary function in cystic fibrosis. Acta Pediatr Scand 1987; 76:70-75

2. Blomquist M, Freyschuss U, Wiman L-G, et al. Physical activity and self- treatment in cystic fibrosis. Arch Dis Child 1986; 61:362-367

3. MacKelvie KJ, Khan KM, Petit MA et al. A school-based exercise intervention elicits substantial bone health benefits: a 2-year randomized controlled trial in girls. Pediat  2003; 112:447-452

4. Orenstein DM, Henke KG, Cerny FJ. Exercise and cystic fibrosis. Phys Sports Med 1983; 11:57-63

5. Stanghelle JK, Hjeltnes N, Bangstad HJ, et al. Effect of daily short bouts of trampoline exercise during 8 weeks on the pulmonary function and the maximal oxygen uptake of children with cystic fibrosis. Int J Sports Med 1988; 9 Suppl 1:32-36

6. Zach M, Oberwaldner B, Häusler F. Cystic fibrosis: physiological exercise versus chest physiotherapy. Arch Dis Child 1982; 57:587-589

 
 

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